Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: doggies.ch - das Hundeforum der Schweiz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

husky

Wachdoggie

• »husky« ist der Autor dieses Themas

Doggie(s): Xara, Sakura, Woulk

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Mai 2016, 18:48

Hundesport für Neuling

Was würdet ihr einem neuling für eine hundesport empfehlen.
Für xara , goldi
Bitte ohne abkürzungen schreiben.
Würde gerne mit ihr an wettkämpfen mal teil nehmen.

weiss aber nicht was :gruebel1:

inhii

Alphadoggie

Doggie(s): Pyri (Eurasier) 4.2010* , Flaffy (Eurasier) 11.2015* -- Diuni (Eurasier) im Herzen --

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Mai 2016, 18:55

Wie meinst du das als ,,Neuling,, ?

Ich habe jeden Hundesport als Neuling angefangen und ging alles gut.

Obedience, Agility... beides auch mit Prüfungen, aber nie in den höheren Kategorien weil ich selber auch zu wenig Ehrgeiz habe.

Obedience war mit Diuni und Agility mit Diuni und Pyri.

Begleithund interessierte mich einfach nicht so wie Obedience.

Man muss halt einfach schauen, was dem Hund Freude mach und was dir Freude macht. Dann einfach machen und reinwachsen. Mir war immer egal wie lange ich brauchte für ans Ziel zu kommen, aber ich wollte an mein gesetztes Ziel und dies erreichte ich immer. :nicken:

Natürlich fällt es mit dem nächsten Hund einfacher, weil man gewisse Fehlerquellen kennt, somit auf gewisse Sachen mehr achtet usw. usw.

catba

Alphadoggie

Doggie(s): Lagotto "Ghiro" / Mudi "Dix"

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Mai 2016, 18:57

ich würde mal schauen, was dein Hund gerne macht...z.B. eher Nasenarbeit, Tricks, Unterordnung, ist er eher ein Hund der gerne springt und und und

husky

Wachdoggie

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Mai 2016, 19:07

sie kann vieles auf komando,

liebt es sachen zu bringen .

springen ist nicht so ihres.

ich mach ab und zu "Gehirn" Training mit solchen boxen wo das futer versteckt ist und sie muss es dan probieren es zu holen. verschiedene Sachen , ziehen schieben aufklappen usw.

sie mag bälle und holz

sie läst sich leicht ablenken

catba

Alphadoggie

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Mai 2016, 19:21

da se sich leicht ablenken lässt, ist nicht schlimm, das würde sie schnell lernen z.B in einer Trainingsgruppe...
es ginge also in Richtung Apportieren und Geschicklichkeit
sind denn die Wettkämpfe zwingend ?

inhii

Alphadoggie

Doggie(s): Pyri (Eurasier) 4.2010* , Flaffy (Eurasier) 11.2015* -- Diuni (Eurasier) im Herzen --

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Mai 2016, 19:22

Hat nicht Spass-Sport viele so Tricksachen usw. ? Das wäre mit Prüfungen.

husky

Wachdoggie

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Mai 2016, 19:26

nein zwingend sind sie nicht möchte einfach mal 1 mal theil nehmen.

sonst möchte ich schon auf dem Sport bleiben

catba

Alphadoggie

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Mai 2016, 19:28

Hat nicht Spass-Sport viele so Tricksachen usw. ? Das wäre mit Prüfungen.

echt? darum habe ich gefragt, wusste nicht dass es da Prüfungen gibt...Spass und Sport wäre auch mein Vorschlg gewesen

inhii

Alphadoggie

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Mai 2016, 19:34

Doch, Spass Sport ist von der TKAMO der SKG, also mit offiziellen Prüfungen und verschiedene Stufen. :nicken:

Selber machte ich es aber nie, bloss mal zum Plausch paar Übungen davon. Teils noch recht knifflige Sachen dabei. ;)

catba

Alphadoggie

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Mai 2016, 19:36

schon wieder etwas gelernt :smile:

inhii

Alphadoggie

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Mai 2016, 19:39

hmmm, selber finde ich es aber grad nicht auf der SKG SEite... :gruebel1: nicht das ich hier ein Mist erzähle. Aber eine Kollegin ist Trainerin und sie erzählte es mir so... sofern ich nun richtig zugehört habe :peinlich: :pfeifen:

Jedenfalls gibt es sicher Prüfungen aber ob es nun TKAMO ist... ?( :gruebel1:

husky

Wachdoggie

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Mai 2016, 19:44

Wasserrettungshunde

das währe etwas für sie . sie liebt wasser. aber ob sie da einen menschen vom ertrinken hilft? eher ersäuft sie mich :kaputtlach:

husky

Wachdoggie

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. Mai 2016, 19:52

oh hab was gefunden

dummy-arbeit

kennt das jemand?

Crispy

Sportdoggie

Doggie(s): Breeze (*2010) Australian Shepherd Hündin

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. Mai 2016, 20:21

www.polydog.ch

Dort findet ihr alle Infos zu Spass Sport, Rally Obedience, SchatzSuche und Sporttrailen :-)

Hm ja vielleicht wirklich Spass Sport. Dort hat es 4 verschiedene Kategorien und es gibt auch Wettkämpfe in 3 verschiedenen Leistungsklassen. Also wirklich noch abwechslungsreich.

Vielleicht wäre auch eine Plauschgruppe etwas für Euch, wo ihr in alle Hundesportarten reinschnuppern könnt. Falls es sowas bei Euch gibt.

husky

Wachdoggie

• Nachricht senden

15

Freitag, 13. Mai 2016, 09:08

Das wär super wen das in meiner nähe gibt.
Ich schau mal nach so was.
Habe gestern ein anbieter gefunden der eine beratung macht und nach dem dich in eine sport gruppe plaziert.

Anne

Moderatordoggie

Doggie(s): Mairin, Aussie

Beruf: Schreiberling

• Nachricht senden

16

Freitag, 13. Mai 2016, 09:42

Da es sich um einen Goldie handelt, sie gerne apportiert und Wasser liebt: Mein erster Blick ginge da definitiv auch zur Dummyarbeit, denn die ist ja genau auf die Retriever-Rassen zugeschnitten und bietet ihnen das nächste an das, wofür sie ja gezüchtet sind. Dummyarbeit ist allerdings sehr präzise, sehr genaue und anspruchsvolle Arbeit, die viel genaues, überlegtes Training in Kleinschritten erfordert und halt wenig "Show-Potenzial" hat, wie das bei anderen Sports vielleicht eher der Fall ist. Ist aber eine tolle, konzentrierte Arbeit zur Auslastung des Kopfs. Für Hunde definitiv ein JA zu dieser Sportart - der Mensch muss halt aber auch dafür geeignet sein, es ist eine sehr selbständige Arbeit, bei der man nicht soooo viel mitmacht (wie zB bei Agility oder Dogdancing). Ob das was für dich ist, musst du selber beurteilen :)
We think it's a dog's inalienable right to get dirty.

husky

Wachdoggie

• Nachricht senden

17

Freitag, 13. Mai 2016, 20:34

danke anne das werde ich mir bestimmt anschauen und hoffe es gibt kurse in der nähe.

Ellu

Kläfferdoggie

Doggie(s): Betty

• Nachricht senden

18

Samstag, 14. Mai 2016, 21:57

Vielleicht ist auch SanH etwas für euch? Beim Sanitätshund gibt es einen Unterodnungsteil aber eben auch die Vermisstensuche im Wald (nach Personen oder Gegenständen). Der Hund muss aber shcon fit sein um grosse Strecken im Wald zu rennen.
Und sonst vielleicht die Fährtensuche?
Das Hundespielzeug aus Bio-Hanfseil