Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: doggies.ch - das Hundeforum der Schweiz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Husky92

Sportdoggie

• »Husky92« ist der Autor dieses Themas

Doggie(s): 18; Yukon, Balto, Devaki, Navajo, Dakota, Sibiria; Ananda und Huyana ;Spirit und Halona; Snow, Anuk und Kamik; Kira und Polar; Kenai; Quebec

Beruf: Musherin

• Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Dezember 2016, 17:18

Getreidefreies und Huhnfreies Hochleistungs-TF

Hallo zusammen
Also wir wollten hier eigentlich nur noch Frischfleisch füttern. Nun ist es so, dass zwei Hündinnen deshalb extrem abgebaut haben. Unser neuer TA, selbst ehemaliger Musher, hat die beste Erfahrungen gemacht mit TF und Frischfleisch mischen. Ja ich weiss sollte man nicht machen... Macht hier aber doch fast jeder. Bin eigentlich nicht wirklich glücklich damit, aber wenns nur so geht... Nun habe ich ein kleines Problem, oder besser gesagt, ich such mich dumm und dämlich. Frischfleisch haben wir eines, nun suche ich ein TF. Und hier beginnt das Problem. Ich brauche ein getreidefreies und Huhnfreies TF. Welches ca. 30% Protein hat und ca. 20% Fett. Wir haben in Liechtenstein jeweils das Real Nature Wilderness gefüttert, jedoch liefert Fressnapf nicht nach Schweden. Wolfsblut hab ich schon angefragt. Ich bin echt selbst am suchen, aber irgendwie brennt mir langsam der Schädel... Vielleicht kennt jemand von euch gerade ein Futter, welches unseren Bedingungen entspricht? Ob es nach Schweden lieferbar ist, werde ich dann selbst überprüfen. Wäre aber froh und dankbar über ein wenig Hilfe von euch :zwinker:

catba

Alphadoggie

Doggie(s): Lagotto "Ghiro" / Mudi "Dix"

• Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Dezember 2016, 18:23

du kannst doch beim Frischfleisch das Fett und Protein erhöhen? wenn die Hündin so stark abgebaut hat, stimmt die Zusammensetzung eben nicht

Husky92

Sportdoggie

Doggie(s): 18; Yukon, Balto, Devaki, Navajo, Dakota, Sibiria; Ananda und Huyana ;Spirit und Halona; Snow, Anuk und Kamik; Kira und Polar; Kenai; Quebec

• Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Dezember 2016, 18:31

du kannst doch beim Frischfleisch das Fett und Protein erhöhen? wenn die Hündin so stark abgebaut hat, stimmt die Zusammensetzung eben nicht

Es ist eine Fertigmischung und die anderen Hunden haben ja extrem aufgebaut, mussten die Menge reduzieren. Und es ist schon eine Fertigmischung für aktive Schlittenhunde.

catba

Alphadoggie

Doggie(s): Lagotto "Ghiro" / Mudi "Dix"

• Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Dezember 2016, 18:33

achso, okay

Magira

Schnupperdoggie

Doggie(s): Zelda, Beagle 2011

Beruf: IT-fürallesMädchen

• Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Dezember 2016, 19:03

Ist eure auf Huhn allergisch?
Bin gerade bisschen am Futter durchstöbern und eines hat z.b. "nur" Hühnerleber drin als Hauptquelle aber Truthhahn und Lachs.
Es grüsst

Magira

Schnupperdoggie

Doggie(s): Zelda, Beagle 2011

Beruf: IT-fürallesMädchen

• Nachricht senden

Husky- Passion

Wachdoggie

Doggie(s): 11 Siberian Huskies

• Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Dezember 2016, 19:09

Wir füttern auch TF & Fleisch zusammen. Habe bisher absolut nichts gemerkt, dass es schlecht sein sollte.

Wir füttern Josera, da gibt es zb. Ente & Kartoffel, welches getreidefrei ist. Ob das noch einen Anteil Huhn drin hat, ich weiss es nicht.
Wir füttern im Moment aber auch das 4800er von Royal Canin. Es hat zwar als Hauptquelle Geflügel, ist aber zum auffüttern und Energie reinpumpen wirklich sehr gut. Unsere vertragen es super. Protein 32% Fett 30% .Getreidefrei.

Bozita Robur ist doch aus Schweden. Schau doch das mal nach ?

Lg
Husky-Passion

testudo

unregistriert

8

Dienstag, 13. Dezember 2016, 19:10

Hast du mal Bozita oder Bozita Robur angeschaut? Das ist ein schwedisches Hundefutter
Edit: Husky-Passion war schneller :0engel0:

Husky92

Sportdoggie

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 11:20

Hast du mal Bozita oder Bozita Robur angeschaut? Das ist ein schwedisches Hundefutter

Bozita hat Huhn im Futter

Husky92

Sportdoggie

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 11:26

Wir füttern auch TF & Fleisch zusammen. Habe bisher absolut nichts gemerkt, dass es schlecht sein sollte.

Wir füttern Josera, da gibt es zb. Ente & Kartoffel, welches getreidefrei ist. Ob das noch einen Anteil Huhn drin hat, ich weiss es nicht.
Wir füttern im Moment aber auch das 4800er von Royal Canin. Es hat zwar als Hauptquelle Geflügel, ist aber zum auffüttern und Energie reinpumpen wirklich sehr gut. Unsere vertragen es super. Protein 32% Fett 30% .Getreidefrei.

Bozita Robur ist doch aus Schweden. Schau doch das mal nach ?

Lg
Husky-Passion

Es ist so, dass die Verdauungszeit von Frischfleisch und TF völlig verschieden ist. Und somit könnte es Probleme geben.
Von Josera hatten einige von unseren Hunden DF und von Royal Canin halten wir gar nichts. Aber danke für die Inputs!

Husky92

Sportdoggie

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 11:29

Ist eure auf Huhn allergisch?
Bin gerade bisschen am Futter durchstöbern und eines hat z.b. "nur" Hühnerleber drin als Hauptquelle aber Truthhahn und Lachs.

Ja einer unserer Hunde ist allergisch auf Huhn. Danke für die Links, schau sie mir mal genauer an.

Husky92

Sportdoggie

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 11:30

Danke euch allen :good:

testudo

unregistriert

13

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 12:38

Nicht alle Sorten

Husky92

Sportdoggie

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 13:48

Nicht alle Sorten

Aber die haben keine ca. 20% Fett mehr. Oder welches meinst du gerade?

Husky- Passion

Wachdoggie

Doggie(s): 11 Siberian Huskies

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 14:41

@Husky
Wir sind auch nicht RC Fan. Aber das 4800 ist was anderes. Das brauchen die meisten MD/LD Musher, die ich kenne. Es ist sozusagen ein Spezial Hochleistungsfutter, das steht auch nicht im Laden. Unsere nehmen trotz steigendem Training mit diesem Futter leicht zu, sie fressen es gerne, Output ist sehr gut (sehr wenig und fest), wir wollen sie schliesslich so propper wie möglich nach Schweden bringen, sonst war die ganze Vorbereitung für nix.

Habt ihr denn verschiedene Sorten von Josera probiert? Unsere vertragen das Active nämlich auch nicht (mehr) gut. Deshalb gibts da nur noch Ente & Kartoffel oder das High Energy.

Und ja, das mit dem Fleisch wusste ich bereits. Aber wie geschrieben, wir mischen das trotzdem und auch die meisten Musher im Norden mischen das ohne Probleme.

lg
husky-passion

Husky92

Sportdoggie

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 15:44

@Husky
Wir sind auch nicht RC Fan. Aber das 4800 ist was anderes. Das brauchen die meisten MD/LD Musher, die ich kenne. Es ist sozusagen ein Spezial Hochleistungsfutter, das steht auch nicht im Laden. Unsere nehmen trotz steigendem Training mit diesem Futter leicht zu, sie fressen es gerne, Output ist sehr gut (sehr wenig und fest), wir wollen sie schliesslich so propper wie möglich nach Schweden bringen, sonst war die ganze Vorbereitung für nix.

Habt ihr denn verschiedene Sorten von Josera probiert? Unsere vertragen das Active nämlich auch nicht (mehr) gut. Deshalb gibts da nur noch Ente & Kartoffel oder das High Energy.

Und ja, das mit dem Fleisch wusste ich bereits. Aber wie geschrieben, wir mischen das trotzdem und auch die meisten Musher im Norden mischen das ohne Probleme.

lg
husky-passion

Hab nun das Josera nochmals angeschaut und überall hat es Geflügelfett drin, auch im Ente & Kartoffel. Und eben das funktioniert leider nicht. Und eben das 4800 auch nicht. Aber mal schauen, wenn die beiden Hündinnen, nicht mehr zunehmen mit der neuen Konstellation, können wir es mal bei den beiden probieren. Danke :good: