Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: doggies.ch - das Hundeforum der Schweiz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chiara

Alphadoggie

• »Chiara« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

81

Samstag, 30. Dezember 2017, 19:43

weil ER ( ;) ) :

:kaputtlach:

Meinst du das hochspringen?

catba

Alphadoggie

Doggie(s): Lagotto "Ghiro" 2006 / Mudi "Dix" 2011

• Nachricht senden

82

Samstag, 30. Dezember 2017, 20:40

Meinst du das hochspringen?

ja genau

Chiara

Alphadoggie

• Nachricht senden

83

Samstag, 30. Dezember 2017, 20:41

Das ist ja genau das, was ich ihm antrainieren will :d

catba

Alphadoggie

• Nachricht senden

84

Samstag, 30. Dezember 2017, 21:10

echt? finde ich nicht schön...schau mal in diesem Video (ca bei 4.55Minuten)...das sieht super aus :good:

https://www.youtube.com/watch?v=O4KqolhVTlY

Chiara

Alphadoggie

• Nachricht senden

85

Samstag, 30. Dezember 2017, 21:13

Ja ich weiss schon wie das rundumlaufen aussieht, bei einem langsameren Hund find ichs auch besser, bei einem dybamischeren Hund aber nicht.

Es wird natürlich noch verweifernt. Er soll aus dem Sprung direkt ins Sitz, muss jetzt aber erstmal lernen, dass er im Sprung drehen soll

Fairy2010

Alphadoggie

Doggie(s): Fairy

• Nachricht senden

86

Samstag, 30. Dezember 2017, 21:40

Ich finde die Entscheidung für die Variante auf der linken Seite richtig.

Das umrunden des Hundeführers sieht für mich lange nicht so dynamisch aus, weil die meisten Hunde beim Umrunden den Kopf abducken. Auf der linken Seite hat es mit Schwung, wie es ja mal werden soll, Freudigkeit und Eleganz!
Liebe Grüsse
Anna & Fairy & Jazz

Hundefotografie AF-Foto

Chiara

Alphadoggie

• Nachricht senden

87

Samstag, 30. Dezember 2017, 21:43

Scar kam ja schon immer links rum in die GP. Nur halt nicht so elegant. Du weisst ja wie ich teilweise fast über den Platz flog :kaputtlach:

Aber das kommt gut

catba

Alphadoggie

• Nachricht senden

88

Samstag, 30. Dezember 2017, 22:14

Es wird natürlich noch verweifernt

das kommt schon gut :good:

Chiara

Alphadoggie

• Nachricht senden

89

Montag, 15. Januar 2018, 14:55

Wir haben heute das 3. Mal greviert.

Schwirigkeiten liegen bei:
- Nach links schicken, weil ich ihn da auf der rechten Seite haben muss und er das nicht kennt
Da werd ich vorallem trocken üben ihn rechts zu nehmen

- er rennt gut raus, sucht aber spät
Baldmöglichst keine sichtigen Gegenstände mehr legen sondern blinde und auch mal im Revier

- bei blinden rennt er oft nicht gerade
Da halt doch noch sichtig arbeiten :d

- Bei Leerschlägen brauchts Motivation von mir, dass er dann auch kehrt

https://youtu.be/PlAv83lytB0

erica

Sportdoggie

• Nachricht senden

90

Montag, 15. Januar 2018, 16:56

Warum musst du ihn bei Linksschlägen auf der rechten Seite haben?
Wenn du erst das dritte mal trainierst würde ich noch keine Leerschläge machen.

Chiara

Alphadoggie

• Nachricht senden

91

Montag, 15. Januar 2018, 17:07

Das wurde uns am Seminar so gesagt, ich weiss aber grad den Grund nicht mehr, heute wurde mir gesagt, der Hund muss immer im "offenen" Revier geführt werden. Ich hab dazu aber nichts in der PO gefunden gerade, werde da nochmal nachfragen weshalb.

Leerschläge machen wir sehr wenige, wurde mir aber empfohlen frph anzufangen, damit er später nicht gefrustet ist sondern es bereits kennt

ambady

Sportdoggie

• Nachricht senden

92

Donnerstag, 18. Januar 2018, 19:37

schau das steht in der PO:

In den Querschlägen darf der Hund nicht mehr als 6 m vor dem Hundeführer arbeiten, ein
Durchgehen hinter dem Hundeführer ist fehlerhaft.

daher soll der Hund rechts an Dir vorbei gehen.
Er macht das aber schon super !
Jacqueline + Merlin

Lia

Sportdoggie

• Nachricht senden

93

Freitag, 19. Januar 2018, 13:42

Leerschläge habe ich auch nicht so früh geübt. Ein gutes Arbeitshundi ist nicht so schnell gefrustet.... Wichtig ist, dass er von Anfang an schön gerade raus läuft. Mit der Zeit kannst du ihm dann mitten ins Revier Gegenstände werfen (mit etwas Uebung kannst du es hinter ihm machen, wenn er rausläuft.) So findet er den Gegenstand auf dem Rückweg und merkt, dass es überall etwas haben kann. An Prüfungen habe ich viele Hundis erlebt, die einfach irgendwie im Revier stöbern und nicht rauslaufen. Wohl durch einen falschen Aufbau. Beim Kehren habe ich nie bei mir bestätigt, sondern während dem Kommando mich in die andere Richtung gekehrt und den Ball von mir weg geworfen. 1. weiss der Hund, dass mit dem Kommando der Ball wegfliegt, 2. nach dem Leerschlag schickst du den Hund ja auch weiter. Dies kannst du gleich üben, wenn Scar an dir vorbeirennt - darauf achten, dass er auf der richtigen Seite kommt. Anstatt den Ball werfen, kannst du nach dem Leerschlag auch schauen, dass es auf der andern Seite einen Gegenstand hat zur Belohnung. Das "cheeeeehre" nicht zu lange ziehen, es gibt Richter, die das bemängeln. Hast du es schon mal mit " Scar chehre" versucht? Uebrigens läuft er schon ganz schön :brav0:

Chiara

Alphadoggie

• Nachricht senden

94

Freitag, 19. Januar 2018, 15:46

Ambady, danke, nun hab auch ich das richtig verstanden :d

Lia, aktuell haben wir die Gegenstände noch ganz aussen, so dass er lernt raus zu rennen, aber wir werden bald damit anfangen, sie auch ins Revier zu legen/werfen, da er wirklich erst aussen sucht.
Am Semi haben wir ihn bei mir bestätigt, da wurde aber noch mit Leckerlis und nicht mit Gegenständen gearbeitet (jetzt nehmen wir ja auch noch Spielis. Ball wegerfen will ich noch nicht, da er erst lernen muss, auf die richtige Seite zu kommen :d direkt zum nächsten Gegenstand möcht ich eigentlich auch nicht, da ich ihn noch komplett ausrichten muss, aber nach dem Leerschlag bestätigt werden sollte.

Die meisten Leerschläge sind ungeplant, wenn z.B der Ball in ein Loch fällt und keinen Duft abgibt, da ruf ich ihn lieber ab, bevor er draussen einfach rumstöbert.
Ich werde deine Tipps aber im Kopf behalten, danke!

Das Chehhre will ich dann schon noch kürzen, aktuell braucht es aber noch ein längeres :d

ambady

Sportdoggie

• Nachricht senden

95

Freitag, 19. Januar 2018, 18:05

noch vergessen, falls er doch hinter Dir durchrennt und dann aber einen Gegenstand anzeigt, dann wird das nicht als Fehler gewertet.

Verstehst du, wie das gemeint ist ?
Jacqueline + Merlin

Chiara

Alphadoggie

• Nachricht senden

96

Freitag, 19. Januar 2018, 18:16

Also meinst du wenn er von rechts leer zurückkommt, dann aber links an mir vorbeirennt und auf der linken Seite einen Gegenstand findet?

Dann auch wenn ich ihn nicht schicke? Weil ich glaube rein aus reflex würd ich ihn nicht schicken, da er ja falsch kommt. Wie wäre das, wenn er links dann auch leer läuft?

Weisst du auch grad, BH 2 Führigkeit, Hund voran schicken 20 Schritte und da in eigen gewünschter Position abstoppen, danach muss ich zum Hund und mit ihm auf Höhe Sprung, muss er da in der selben Position warten wie er abgestoppt wurde (z.B Steh) oder kann er da auch sitzen?

ambady

Sportdoggie

• Nachricht senden

97

Freitag, 19. Januar 2018, 19:58

also ja, genau so ist es gemeint aber auch wenn er von der anderen Seite kommt also von links da würde er ja ev rechts an dir vorbei weil er den Gegenstand in der Nase hat.

Es ist egal auf welcher Seite des Sprunges du das Voran machst und egal ob ihr ein Sitz / Platz / oder Steh macht. Du gehst dann zu Hund und dann kommt auf jeden fall noch die Grundposition.

Dann gehst du vor den Sprung und dort kommt ein Steh
Auszug aus der PO:

Ablauf der Übung
Der Hundeführer stellt sich mit seinem Hund in korrekter Stehposition 10 Schritte vor der Hürde auf.
In korrekter Stehstellung erteilt der Hundeführer dem Hund das Hörzeichen zum Warten.
Der Hundeführer geht ohne den Hund über die Hürde oder eng an dieser vorbei und stellt sich 10
Schritte nach der Hürde in gerader Linie zum Hund mit der Front zu diesem auf. Nach einer Wartezeit
von 3 Sekunden ruft der Hundeführer seinen Hund über die Hürde in die Grundstellung ab. Der
Abschluss in die Grundstellung kann direkt oder um den Hundeführer herum erfolgen.

Hoffe ich konnte es einigermassen verständlich erklären.

und ev. bin ich auch nicht auf dem neusten Stand.
Jacqueline + Merlin

Chiara

Alphadoggie

• Nachricht senden

98

Freitag, 19. Januar 2018, 20:03

Das mit dem Revier hab ich verstanden. Besten Dank.

Zum anderen, in der PO steht bei Abrufen über die Hürde
"Der Hundeführer stellt sich mit seinem Hund in korrekter Stellung (Sitz, Platz oder Steh) 10 Schritte vor der Hürde auf.

Ich verstehe das "korrekte Stellung" so, dass er in dieser Stellung, in der ich ihn vorab abgestoppt habe warten muss. Hatte darüber letzens eine Disskusion und bin mir unsicher.

Also wenn ich ihn am Sprung vorbei Voran schicke und mit Steh abstoppe, muss er nachher auch im Steh vor dem Sprung warten. Oder seh ich das falsch?

Chiara

Alphadoggie

• Nachricht senden

99

Freitag, 16. Februar 2018, 14:16

Seit knaop einer Woche arbeite ich wieder intensiv an seiner Position im Fuss. Ich würde sagen, mit Erfolg

https://youtu.be/C1rCQ2e6lvY

Ich muss nun allerdings aufpassen, mir ist eben aufgefallen, dass er anfängt in der Grundposition hinten rein zu sitzen

Chiara

Alphadoggie

• Nachricht senden

100

Samstag, 10. März 2018, 18:05

Das Fuss kommt jetzt richtig gut glaub ich. An den Wendungen und am Anhalten müssen wor nun vermehrt arbeiten

Ein kleines Video von unserer Arbeit heute

https://youtu.be/o8_WCbopTww