Heute waren wir das erste Mal in einer Mantrailing-Probelektion
Ich habe ja keine Ahnung wie das geht (machte nur mal Fläche/Trümmersuchkurse oder eine Lawinenwoche), was dabei anders ist und wie man es handhabt.
Ich kann auch nicht vergleichen ob es dort ganz korrekt gemacht wird oder nicht so. Soviel mal vorne weg

Ich mache einfach mal was gesagt wird
Es ist eine Gruppe von ings. 6 Teams (inkl. dem Trainer wo nicht immer mitmacht und nun neu mir

).
Die ,,guten,, Teams konnten mal selbstständig arbeiten, während mir die Einführung gezeigt wurde.
Flaffy hat ja Mühe mit Menschen (zuvor im Dunkeln was sich seit ca. 1 Monat legte, aber vor allem mit starren Menschen). Ich hatte somit überhaupt keine Ahnung wie sie auf die Figuranten reagiert

Ich weiss aber von Diuni, dass so Sucharbeiten für unsichere Hunde gut sind und die Unsicherheit somit schnell abgebaut wird, Diuni hatte innert paar Übungen keine Probleme mehr an die Figuranten heran zu treten.
ich weiss nicht ob Flaffy schon kapiert hat, was man von ihr will

.
Zuerst nur mal Futtertube zeigen, Fremder läuft 5m weg und wenn er stehen bleibt lasse ich Flaffy hinrennen und Belohnung holen.
Dann das selbe aber Fremder geht ums Eck (ausser Sicht aber wirklich nah, so 10m), wieder füttert er sie kurz... nur: Flaffy bellte nun, weil Person in der Hocke.

Sie rannte freudig hin, bremste bei 2m und bellte, traute sich dann aber Belohnung zu holen hin und setzte sich auch neben Person ab.

Belohnung nun nur kurz von ihm, ich übernehme die Tube und belohne weiter.
Dann 3. Versuch: Fremder geht weg wieder um ein Eck (klein wenig weiter) dies mal stehend um zu sehen ob dies so für Flaffy einfacher ist (sie dann nicht bellen muss). Flaffy rennt voll los, einfach an der Person vorbei... ich bremse sie, sie dreht um und Richtung Person... und wieder 3 Beller.

Och Mensch, aber setzte sich dann nah und brav neben ihm ab.
Somit sollte sie nun wissen, dass sie Jemand suchen muss.
Pause für Flaffy. Und ich spiele mal Figurant usw.
Dann später eine Frau geht sich verstecken, nun aber ganzes Ritual.
Sie kommt an mein Auto ran, lässt sich durch Gitter von Flaffy abschnuffeln (und Gott sei Dank... sie bellt nicht

). Dann ,,verabschiedet,, sich die Person und geht sich verstecken. Ist sie weg, nehme ich Flaffy raus und führe sie einfach an der Leine in der Umgebung rum, also einfach beim PP etwas im Kreis laufen. Man sieht hier schon wie sie an einem Ort stehen bleibt und schnuffelt, sie will schon los

aber ich laufe die Runde der Umgebung weiter ab. Kable nun auf Geschirr um, lasse sie am Duft im Plastiksack schnuffeln. Sie riecht nur 2x kurz dran und will ab die Post. Ich muss die Sachen wegpacken, Schleppleine büscheln und schicke sie vorerst mit Doppelkommando ,,Such-Trail,, los (habe sie aber natürlich in dem Ecken starten lassen wo die Person weg gelaufen ist und sie auch schon schnuffelte). Flaffy rennt voll los, ich wie doof hinterher. Sie zieht und zieht, als wären wir am Joggen

aber man muss ja mit dem Hund mit, also gebe ich Gas.

Ich denke... Sag mal, rennt sie nur oder sucht sie überhaupt. Wir springen über dünne Stämme auf dem Weg. Dann auf einmal aus dem Galopp raus, Flaffy wird langsam, schnuffelt, Nase hoch, zack ab in den Wald. Sie kommt wieder ins Galopp und steuert direkt auf die Person zu.... Gefunden
Nur: Sie erschreckte sie ab ihrem Ziel und bellte wieder

, ich ging hin zur Person, klopfte der Person auf die Schulter, Flaffy kam ganz nah hin und ich lobte sie beim Figuranten.

Belohnung kam nur noch von mir.
Traillänge war +/- 100-150m
Dann kurze Pause und die 2. Frau versteckte sich. Da das selbe, sie nahm schnell die Spur auf aber rannte wieder wie doof und ich hinterher. Muss ja dem Hund hinterher

an der Person vorbei und da merkte sie es nicht so schön... erst später (so nach 10-20m) drehte um und hatte die Person im Blick, bellte wiederum kurz

aber ging dann hin und machte den Rest gut.
Die Frau sagte dann so, warum ich so renne? Ich nur so: Ich muss doch dem Hund hinterher. Sie dann so, aber du musst nicht voll sprinten. Zügig laufen ist OK, ich soll sie zurückhalten und gleichmässig ziehen lassen.
Jaaaa sooo ist das.

Und ich renne wie ein Hornochse hinterher.
Also wir wollen es versuchen und sind nun bei der Gruppe fix dabei.

Ich bin guter Dinge, dass Flaffy ihr Bellen bald ablegen kann. Hoffe ich zumindest. Ich muss mal besprechen ob es bei ihr nicht besser ist, wenn der Figurant sie doch eine Zeitlang selber belohnt, damit er das coole ist wo sie füttert. Mal nächstes Mal fragen
Eben, in wie fern sie es per Zufall fand oder nicht, kann ich nicht sagen. Es war eher eine Kamikaze-Suche
Ich fand das Stück mit der ersten Frau am schönsten, da merkte ich wirklich, dass sie sucht und auch merkte als die Duftspur abgebogen ist.
Freu mich nun für in 2 Wochen.