Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: doggies.ch - das Hundeforum der Schweiz. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sternchen

Wachdoggie

• »Sternchen« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.option.userOption51: Gioja Labrador

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. März 2017, 13:32

OL mit Hund

Hallo zusammen

Ein paar Hundetrainerinnen und ich möchten (vorwiegend aber nicht nur) für unsere Jugend und Hund Abteilung evt. einen Orientierungslauf mit Hund organisieren.

Leider findet man im Internet nicht soo so viel darüber.
Hat jemand dies bereits einmal gemacht und kann bisschen darüber erzählen?

Wir möchten aber auch noch Pösten mit Fragen/Übungen einbauen, nicht nur die Zeit.

Würde mich über Info und Ideen freuen! :/dank:/

Sonnigs Grüsse

cindy

Admindoggie

wcf.user.option.userOption51: Cockerspaniel Rüde Charly und im Herzen für immer Cindy

Beruf: Hausfrau, Randstundenbetreuungsperson in der Schule

2

Donnerstag, 16. März 2017, 16:20

Habe mal in meinen Unterlagen von 12 Jahren (da habe ich den Jugend und Hundleiterkurs gemacht :smile: ) geschaut und habe dies gefunden. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für euer OL :smile:

LG Vreni mit Charly und Cindy für immer im Herzen :0herzsm0:

Foto Homepage tier-natur-foto

Sternchen

Wachdoggie

3

Freitag, 17. März 2017, 08:18

Hey Vreni

Super, so lieb!!!! Ganz herzlichen Dank!
Dies ist bereits einen super Anhaltspunkt :-) So toll!

Merciiiiiiii!!!

Anne

Moderatordoggie

wcf.user.option.userOption51: Mairin, Aussie

Beruf: Schreiberling

4

Freitag, 17. März 2017, 09:30

Ich hab mir mal was einfallen lassen, dass ich "Darling" genannt habe = Dummyarbeit und Richtungslauf in natürlichem Gelände. :hihi: Ich hätte schwören können, dass ich hier damals einen Thread dazu aufgemacht hatte, finde ihn aber nicht mehr :gruebel1:

Das war grundsätzlich OL + Nasenarbeit. Der Mensch bekam eine Karte, auf dem die Posten eingezeichnet waren. Einmal bei dem Posten (mit rotem Flatterband markiert) schickte er den Hund los, um einen Preydummy zu suchen (ca. im Umkreis von 10m). In dem Dummy war dann ein (laminierter ;)) Zettel mit einem Code, den er auf seinem Postenblatt zur entsprechenden Postennummer schrieb. Wir haben 2, 3x einen Testlauf durchgeführt - war sehr cool, aber recht aufwändig ;)

Einmal haben wirs auch als Schnitzeljagd gemacht, da war dann bei den Kreuzungen ein paar Meter in die eine Wegmöglichkeit mehr oder weniger am Wegrand (aber fürs Auge relativ unsichtbar) ein Spielzeug versteckt, in die Richtung gings dann weiter. Da waren leider 2 der 8 Spielzeuge, die wir am Vormittag ausgelegt hatten, um am Nachmittag auf die Schnitzeljagd zu gehen, weg :thumbdown: Müsste man wohl einen Zettel dran machen, bitte liegen lassen..

Hmmmm, jetzt gluschtet's mich grad, mal wieder einen Darling-Lauf zu machen :d
We think it's a dog's inalienable right to get dirty.

Sternchen

Wachdoggie

5

Freitag, 17. März 2017, 13:34

Hallo Anne

Oh das hört sich ja auch super an!!!! hihih Darling Lauf ist ein super Name :hihi:
Vorallem mit der Nasenarbeit..... vielleicht könnten wir Teils mit Nasenarbeit und Teils mit sonstigen Aufgaben machen :gruebel1: :zwinker:

Jetzt bin ich gespannt, was die anderen Morgen sagen werden.... och ich liebe Sachen vorzubereiten :-)

:/dank:/ auch an dich Anne