Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: doggies.ch - das Hundeforum der Schweiz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xanthippe

Alphadoggie

Doggie(s): Luna- Dalmi Mädchen, Yenni- Border-Schäfer-Mixine

• Nachricht senden

81

Sonntag, 24. September 2017, 12:09

Schön kann Benji mal zur Ruhe kommen. Wenn ihn das Kortison hilft dann soll er es eben haben. Und ganz ehrlich, das bisschen spazieren was er mit den Schmerzen nur noch bewältigen konnte, hat sicher auch zu Muskelschwund geführt. Jetzt hat er wenigstens mal wieder die Möglichkeit sich mehr zu bewegen was sicher besser für den Muskelapparat ist.

Yenni bekommt auch momentan wieder Kortison. Ihr Gemüt hat sich nicht geändert aber dafür kann sie wieder entspannt schlafen :good:

erica

Sportdoggie

• Nachricht senden

82

Sonntag, 24. September 2017, 12:09

@Bolotta und cindy: ihr habt sicher regelmässig die Blutwerte gecheckt, dass ihr die Aussage mit den ohne Nebenwirkungen mal so raushauen könnt? *ironie on* Bis es klinische Symptome von Organversagen gibt, sind Leber und Niere in der Regel schon irreparabel geschädigt.

Meine Hündin hatte seit sie 3 Jahre alt war regelmässig Kortison. Und das wegen unerträglichen Juckattacken. Als sie 13 war, habe ich aus anderen Gründen ein Blutbild machen lassen. Resultat alle Werte tiptop. Die letzten zwei Monate ihres Lebens war sie wegen eines Lymphdrüsenkrebses auf sehr hoher Kortisondosis. Sie hatte 2 tolle Monate und war in top Form. Sie wurde übrigens 14!!!

Ja und auch mich sehen Tierärzte eher wenig und alle meine Hund werden ziemlich alt.

Lady

Schnupperdoggie

Doggie(s): Lady - Berger des Pyrénées

• Nachricht senden

83

Sonntag, 24. September 2017, 12:37

Der grosse Hund einer Nachbarin ist jetzt 13 und bekommt seit mehreren Jahren Cortison. Leider geht sie nur einige Male im Tag mit ihm ums Eck und macht keine langen Spaziergänge. Er liegt meist im Garten rum und ist auch stark übergewichtig. Trotzdem ist er im Verhältnis (er hat seit vielen Jahren das doppelte Gewicht als normal 8| ) noch fit!

Also wenn Benji das Cortison hilft, dann würde ich ihm das ohne schlechtes Gewissen geben. Daran stirbt er nicht... Sonst wäre unser Nachbarshund schon seit vielen Jahren tot. Gute Besserung!
Liebe Grüsse
Marianne

www.ladys-huetewiese.jimdo.com

Lia

Sportdoggie

• Nachricht senden

84

Sonntag, 24. September 2017, 12:57

Ich wünsche euch, dass ihr die Schmerzen auf die Länge gut in den Griff bekommt! Hier einfach meine Erfahrungen. Wegen Phenylbutazon hatte ich eines meiner Pferde eine Weile im Spital mit Nierenschaden. Lange Zeit wussten wir nicht ob ers packt... Das muss natürlich nicht bei allen die gleichen Probleme geben. Crischa hatte einmal sehr gut auf das Arthridog angesprochen- übrigens schon nach der ersten Tablette. Ich habe es ihm dann für kurze Zeit gegeben. Jahre danach trat sein Rückenproblem (Unfallfolge) wieder auf, wir probierten Arthridog, Predni und div. Schmerzmedis. Er sprach nicht darauf an. Danach wurde er direkt gespritzt. Dies half ihm. Als das Problem wieder auftrat bekam er Cimalgex mit sehr gutem Erfolg. (Jeweils eine halbe Stunde vor dem Frühstück auf nüchternen Magen, dies war wichtig bei ihm.) An deiner Stelle würde ich, sobald Benji und du dazu bereit seid, mal einen Versuch mit Cimalgex starten. Vielleicht lohnt es sich :smile: . Erschrick aber nicht wegen der Kosten. Falls du es längere Zeit benötigst, lohnt es sich, das Cimalgex irgendwo über der Grenze zu beschaffen.

hasch-key

Sportdoggie

• Nachricht senden

85

Sonntag, 24. September 2017, 13:11

@Lia: Phenylbutazon gibt es für Pferde immer noch, oder? Ich kann mich erinnern, dass das bei zwei Pferden bei uns im Stall damals auch zu Nierenversagen geführt hat.
Als Humanmedizinpräparat ist es mittlerweile seit ein paar Jahren wegen der schwerwiegenden Nebenwirkungen vom Markt, für Kleintiere auch nicht mehr als Monopräparat verfügbar.

@Erica: nun, gegen Juckreiz wirst Du nicht gerade grosse Mengen reingeklopft haben, nehme ich an? ;)

Und nochmal: mir ist es eigentlich relativ egal, was andere ihren Hunden geben und grds. heiligt der Zweck auch die Mittel und der sollte Schmerzfreiheit sein.
Vor 10 Jahren waren neuere Medis auch noch nicht auf dem Markt bzw. man wusste es auch nicht besser. Sofern es aber Besseres gibt, spricht doch nichts dagegen?

Ich persönlich versuche immer den Weg zu wählen, der am nebenwirkungsärmsten (und damit am besten für das Tier ist) ist und wo möglichst keine Einschränkung der Lebensqualität auftritt.

Meine Hunde waren bis 10.5 resp. 11 auch nur zum Impfen beim TA, sind bis 11 alle noch grosse Bergtouren mitgelaufen und der gut 13 jährige sowie der 11 jährige gehen nach wie vor problemlos mehrstündige Bergtouren mit, der 12 jährige läuft 2x am Tag noch eine gute Stunde gut und gern. Insofern, um mit dem hier gerne gebrachten Totschlagargument aufzuwarten, kann das nicht so falsch gewesen sein und sie konnten ihr Leben lang das machen, was sie rassebedingt auch brauchen, nämlich laufen :d .

Caro&Benji

Alphadoggie

• »Caro&Benji« ist der Autor dieses Themas

Doggie(s): Border Collie-/Schäfer-Mix Benji

• Nachricht senden

86

Sonntag, 24. September 2017, 13:26

Ja, zu gegebener Zeit werde ich sicher wieder andere Sachen "probieren". Das Arthridog ist nicht in Stein gemeisselt. Aber für den Moment stimmt es für mich so. :)

Ich finde eure Erfahrungen sehr spannend. Und diese Cortison-Sache scheint ja ein "hitziges" Thema zu sein. Danke, dass wir trotzdem gesittet darüber diskutieren können und uns nicht gleich die Köpfe einschlagen. :good:
"It's the detours that make us who we really are." - Sheryl Crow

Bolotta

Alphadoggie

Doggie(s): Luna, Labi Mischling und Honey Mischling

• Nachricht senden

87

Sonntag, 24. September 2017, 15:17

@hasch-key: Ja, haben wir. Natürlich nicht nur wegen den Medis, sondern auch wegen anderen Sachen. Blut war bis zu ihrem Tod in Ordnung.

Sie wurde nur 9.5 Jahre alt und hatte diverse "Leiden. Ich weiss nicht mehr genau, wie lange ich die Tabletten gegeben habe. Ich weiss auch nicht mehr, wann ich die abgesetzt habe. Es war max. 1 Jahr , wo sie die Tabletten erhielt. Das war glaub im Sommer 2012, im Dezember 2013 mussten wir sie wegen Tumoren einschläfern lassen.

hasch-key

Sportdoggie

• Nachricht senden

88

Sonntag, 24. September 2017, 20:23

Was ich noch ganz vergessen habe: es wird behauptet, dass Akupunktur unter Cortison nicht/ schlechter funktioniert, analog Homöopathie und Co., hat mir meine TA, die Akupunktur macht auch klar gesagt.
Idee alternativer Methoden ist ja, die Selbstheilungskräfte in Gang zu setzen, Cortison ist dagegen (je nach Dosis) immunsuppressiv.

Nur so, falls Du das Gefühl hast, dass das keinen grossen Unterschied macht. Chiro/ Physio sind ja eher "mechanisch", das geht trotzdem gut.

Kann dazu nichts sagen, bei Joe hat es wirklich nichts gebracht, ob das daran lag, keine Ahnung.

Caro&Benji

Alphadoggie

• Nachricht senden

89

Sonntag, 24. September 2017, 20:51

Ja, das wurde mir auch gesagt. Sie wollte eigentlich beim letzten Termin schon ein "Depot" mit Akupunktur anlegen, aber dann hat sie gesagt, das geht nicht, wenn er jetzt Cortison bekommt. Wir müssen damit erstmal runter, dann können wir weiterschauen...Aber "normale" Akupunktur hat sie trotzdem gemacht und ich hab das Gefühl, es ging Benji danach nochmal besser. Vielleicht war das auch Wunschdenken... :whistling:

Lia

Sportdoggie

• Nachricht senden

90

Montag, 25. September 2017, 10:09

@hasch-key: ja, es gibt es als equipalazone. Es ist stark schmerzlindernd und fiebersenkend bei den Pferden. Und, über längere Zeit verabreicht, bekommt bestimmt jedes Pferd ernsthafte Magenprobleme....

hasch-key

Sportdoggie

• Nachricht senden

91

Montag, 25. September 2017, 14:57

Wenn Du das Gefühl hast, dass ihm Akupunktur hilft, würde ich es machen. Du hast ja den vorher-nachher Vergleich ;) .

Was bei Spondy/ CE auch sehr gut sein soll, ist das Moyave Flächenpad. Wenn Du da mal auf denen ihre HP schaust resp. denen ihre FB Seite durchscrollst, findest Du auch viele Erfahrungs/ Therapieberichte.
Da das Teil ziemlich teuer ist, kann man es vielleicht auch mal eine Zeitlang mieten um zu sehen, ob es etwas bringt? Oder Deine Physio kann es Dir mal eine Woche ausleihen? Wäre sicher ein Versuch wert.

Ich bin sehr begeistert von dem Teil, hilft auch bei Zweibeinern super:-).

flower11

Schnupperdoggie

• Nachricht senden

92

Montag, 25. September 2017, 15:47

Ich kenne Cortison vom Pferd. Mein Pferd hatte extremes Sommerekzem, da hat gar nichts dagegen genützt (er trug Decke und Maske, Cremes, diverse Insektenmittel ausprobiert, Homöopathie, Akkupunktur, energetische Osteopathie). Da das alles nichts genützt hat habe ich ihm Cortisonpillen gegeben, hat auch nichts genützt und im letzten Sommer dann Cortisonspritzen welche leider auch nicht die gewünschte Linderung gebracht haben. Ich habe auch lange überlegt wegen dem Cortison, aber schlussendlich habe ich mir dann gedacht (normalerweise nützt es ja): Lieber ein paar Jahre weniger, dafür mit mehr Lebensqualität und ohne Juckreiz/Schmerzen...

Caro&Benji

Alphadoggie

• Nachricht senden

93

Montag, 25. September 2017, 19:06

@hasch-key: Danke. :) Ja, ich hab mir dieses Flächenpad mal angeschaut und werde meine Physio fragen, ob sie so eins hat. Einen Laser hat sie nämlich, mit dem wird Benji oft zuerst behandelt.