Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: doggies.ch - das Hundeforum der Schweiz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kisaani

unregistriert

1

Sonntag, 1. November 2009, 19:35

Trailen mit Mützen?

Huhu Profis

Was meint ihr,trailen mit Malamuten?Sollte doch auch gehen,oder?Ich würde ja schon fast alleine eine Gruppe bilden :d ,aber ich weiss jemand der bestimmt auch mitmachen möchte :pfeifen: :pfeifen:
K'Isaani

2

Sonntag, 1. November 2009, 19:55

Geht sicher, aber kommst du den Hunden auch nach? 4*9 Oder du hängst ihnen einen Pneu an, damit sie nicht ganz so schnell sind... 6*6

3

Sonntag, 1. November 2009, 21:00

Wieso nicht? ;) Das wäre sicher eine tolle Sache!! :good:

chnoepfli

unregistriert

4

Montag, 2. November 2009, 11:49

Aber auf jeden Fall!
Kann mir nicht vorstellen, dass die weniger geeignet sein sollen!

5

Montag, 2. November 2009, 14:58

Trailen ist halt eine sehr fordernde Arbeit mit dem Hund. Will heissen, dass ich meist nach dem Trailen mit meinen zweien richtig müde bin. Es braucht Kopf und Körper dazu. Evt wäre es besser, deine "Gruppe" dann aufzuteilen, in deinem Interesse.
Es ist toll so mit den Hunden zu arbeiten, das hast du sicher auch schon gehört. :pfeifen: ;)
8) Meld dich doch mal bei der "Trail-Hoheit". :yeah: :yeah: :yeah:

Würde mich also freuen, wenn ihr auch mitmachen würdet. :hopser: :hopser:

Kisaani

unregistriert

6

Montag, 2. November 2009, 19:10

Hey Bosco
Du weisst ja nicht,wie fit ich bin :pfeifen: :d

Klar,Dreli bei Gelegenheit meld ich mich beim "Guru**gg*

K'Isaani

7

Dienstag, 3. November 2009, 19:48

zur frage betr. trailen mit mützen - meinerseits ein klares JA :nicken:

grüssli es liebs

tina

vierbeiner

Alphadoggie

Doggie(s): Eurasier x Wolfsspitz Jg 2007 Ihr Sohn Jg 2010 Eurasier Aiko 2014

Beruf: Truckerin

• Nachricht senden

8

Sonntag, 6. Dezember 2009, 20:57

Hallo

War Heute zum erstenmal an einem Trail. Auch hier hatte es 2 "Mützen" welche sehr gut mitmachten. Mit einem wird sogar BH gemacht.
Grüessli vierbeiner

9

Montag, 7. Dezember 2009, 08:52

:good: Wo warst du denn beim Trailen?

Kisaani

unregistriert

10

Montag, 7. Dezember 2009, 15:25

sDas würde mich doch interessieren :pfeifen: :pfeifen: Und wer war das mit den Mützen

K'Isaani

vierbeiner

Alphadoggie

• Nachricht senden

11

Montag, 7. Dezember 2009, 19:56

Das war in der Nähe von mir, in Kirchberg. Bilder gibt es unter www.puntopunto.ch dann Galerie und Chlausentrail.
Malamütze mit Chlausemütze. :d

12

Montag, 7. Dezember 2009, 21:02

so mal zu nachfragen:

wir reden hier von MANtrailen?

gruss tina

cindy

Admindoggie

Doggie(s): Cockerspaniel Rüde Charly und im Herzen für immer Cindy

Beruf: Hausfrau, Randstundenbetreuungsperson in der Schule

• Nachricht senden

13

Montag, 7. Dezember 2009, 21:28

@Tina

Das ist garantiert KEIN MANTRAILING, sondern ich würde dies als Nasensuchspiel bezeichnen, was sie dort anbieten. Den mit Auszugleine und 2 Hunde gleichzeitig kann kein provisonelles Mantrailing sein. :d
Ist nicht böse gemeint vierbeiner :)
LG Vreni mit Charly und Cindy für immer im Herzen :0herzsm0:

Foto Homepage tier-natur-foto

14

Montag, 7. Dezember 2009, 21:31

das wollte ich auch grad sagen! cindy du hast es auf den punkt genau getroffen "flexitrail" :ohmann:

vierbeiner

Alphadoggie

• Nachricht senden

15

Montag, 7. Dezember 2009, 21:43

Hallo
War schon eher ein Waldtrail. Eine Gruppe musste die andere suchen. Ging ja Primär um die Frage ob Malamuten das auch könnten.
Wir machten das zum erstenmal und meiner Hündin gefiel es anscheinend. Sie ist zum Spielen nicht zu Haben und so bin ich auf die Idee gekommen es mal mit "Schnüffeln" zu Versuchen.
Weiss von den Plauschparcouren das sie gerne" mit der Nase Arbeitet".
Ich Persönlich würde NIE mit Rollleine Arbeiten dann schon eher mit der Schlepp- oder Joggingleine.
Nehme es den Kennern sicher nicht Ãœbel wenn sie über uns Schmunzeln. Jeder macht was, Hauptsache Hund wird seiner "Neigung" Entsprechend Beschäftigt.
Würde gerne öfters sowas machen. Sei es Wald-Man- oder sonstigen Trail.
Gruss vierbeiner

Mädy

Sportdoggie

Doggie(s): 1 Altdeutsche Schäferhündin & 1 Chihuahua

• Nachricht senden

16

Montag, 7. Dezember 2009, 22:08

Ich denke auch man muss wirklich unterscheiden von WAS man genau spricht.....

Waldtrail oder Mantrailing ist ganz bestimmt NICHT das selbe! :stop:

Es gibt langsam aber sicher sooo viele die das Trailen anbieten wollen, aber wissen die alle auch wovon sie sprechen? Ich durfte mit meinem Rico einen super Aufbau geniessen und ich weiss nun dass mein Hund weiss warum es geht und was er zu tun hat. Dafür ein herzliches Dankeschön, denn meine Trainierin ist mit viel Herzblut bei der Sache und es geht nicht nur ums Geldverdienen. :super:
Liebs Grüessli Mädy :winke:

cindy

Admindoggie

• Nachricht senden

17

Montag, 7. Dezember 2009, 22:19

@vierbeiner

Zitat

Jeder macht was, Hauptsache Hund wird seiner "Neigung" Entsprechend Beschäftigt.

JA da hast du Recht :good:

Nur was mich schon ein biesschen stört ist, das dies unter Trail verkauft wird. :ohmann: Ich würde sowas eher als Nasensuchspiel oder Schnüffelstunde anbieten, den auch das würde Anklng finden und nicht das Modewort Trail.

Zitat

Würde gerne öfters sowas machen. Sei es Wald-Man- oder sonstigen Trail.

Ja dann wünsch ich dir das du es auch machen kannst so wie du es dir vorstellst. :)

feel free aussies

unregistriert

18

Dienstag, 8. Dezember 2009, 15:28

ich MANTRAILE ja auch, seit genau 3 jahren, darum gebe ich jetzt mal meinen "senf" dazu.

mantrail bedeutet wörtlich übersetzt (für die, die es vielleicht nicht wissen) mensch auf der spur folgen.
man = mensch, trail = spur.
vierbeiner schreibt aber ganz klar "trailen" und nicht "mantrailen". also ist es ja egal wie und was für eine spur verfolgt wird wenn hund trailt, hauptsache den wuffis macht es spass und sie haben beim gemeinsames jagen mit ihrem zweibeinigen teampartner ein erfolgserlebnis.
ausserdem wird auf der hp von www.puntopunto.ch ganz klar u. deutlich daraufhingewiesen, wenn menschen vermisst werden, dass die polizei ausgebildete mantrail-teams einsetzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat

Ich denke auch man muss wirklich unterscheiden von WAS man genau spricht.....

Waldtrail oder Mantrailing ist ganz bestimmt NICHT das selbe!

wo ist da bei euch der unterschied, soviel ich weiss "mantrailt" ihr hauptsächlich auf wiesen und im wald,
ECHTE mantrailer aber, sind sofort nachdem der hund geschnallt hat, um was es geht (meistens nach dem dritten-vierten training) in der stadt, im industriegelände, beim bahnhof und etc. anzutreffen.

Zitat

Es gibt langsam aber sicher sooo viele die das Trailen anbieten wollen, aber wissen die alle auch wovon sie sprechen? Ich durfte mit meinem Rico einen super Aufbau geniessen und ich weiss nun dass mein Hund weiss warum es geht und was er zu tun hat. Dafür ein herzliches Dankeschön, denn meine Trainierin ist mit viel Herzblut bei der Sache und es geht nicht nur ums Geldverdienen.

ja weisst du es denn, wovon deine trainerin spricht und ob es richtig ist?????????? wieso bist du dir so sicher, dass das was du gelernt hast, nur das beste, das einzig wahre ist??????
hast du vergleiche? warst du schon mal bei einer "geschulten MANTRAILer/in? ...
(....und wenn dein rico nach ca. 4 jahren trailen, immer noch nicht wüsste um was es geht u. was er zu tun hat, dann wäre es jaaaa eh himmeltrauig ;))

Zitat

denn meine Trainierin ist mit viel Herzblut bei der Sache und es geht nicht nur ums Geldverdienen

ja, herzblut kann man überall mit hineinpacken und sich trotzdem ein "goldenes näschen" nebenbei verdienen, man muss nur wissen wie!

lg brigitte

cindy

Admindoggie

• Nachricht senden

19

Dienstag, 8. Dezember 2009, 15:37

@brigitte

Zitat

ja, herzblut kann man überall mit hineinpacken und sich trotzdem ein "goldenes näschen" nebenbei verdienen, man muss nur wissen wie!

Hey,hey nur nicht so heftig bitte :stop:

Zitat

ja weisst du es denn, wovon deine trainerin spricht und ob es richtig ist?????????? wieso bist du dir so sicher, dass das was du gelernt hast, nur das beste, das einzig wahre ist??????

VERTRAUEN das ist das Zauberwort. Und wenn es für das Team stimmt, warum soll ich das Hinterfragen?

Zitat

ich MANTRAILE ja auch, seit genau 3 jahren,

Darf man erfahren wo du trailst? Und von wem du das Trailen gelernt hast?

Es hat NIEMAND vierbeiner angegriffen, sondern es gab eine Frage

Zitat

so mal zu nachfragen:

wir reden hier von MANtrailen?

Und ich habe ganz klar geschrieben das das TRAIL Wort im Moment ein Modewort ist und ich denke man verwirrt die Leute oder man kann die Kurse vielleicht besser verkaufen als wenn man Nasensuchspiel schreibt.

Kisaani

unregistriert

20

Dienstag, 8. Dezember 2009, 15:51

Heee Leute seit friedlich :(
Jeder wie er gerne mag!!!Und @feel free aussie,wer sagt den,dass du es richtig machst????

K'Isaani

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher