Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: doggies.ch - das Hundeforum der Schweiz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anij

Wachdoggie

Doggie(s): 2 engl. Cockerspaniel, Silky (2003), Velvet (2004)

Beruf: Kaufm. Angestellte

• Nachricht senden

121

Dienstag, 7. Oktober 2014, 15:33

Machmhal liegt das Problem halt bei den verschiedenen Kulturen. Die Deutschen sind meist viel zu direkt für uns Schweizer ;) Und das kommt nicht immer gut an. Wir müssen halt alles umschreiben und mit vielleicht, bitte wenn es möglich wäre etc. ergänzen :-p
Klassisches Beispiel (oft erlebt in der Bäckerei meines Bruders):
-Deutscher:- "Ich kriege ein Laugenbrötchen!
-Verkäufer : ?(
Bei einem Schweizer heisst das dann eben : Kann ich bitte ein Laugenbrötli haben (wenn sie so gut wären ) . Un der Verkäufer antwortet dann: Ja sehr gerne. Darf es sonst noch was sein?

Für uns ist die direkte Art alt unhöflich ...und das kann zu Ablehnung führen

Wie lustig, die Firma, in der ich arbeite, gehörte bis 2006 einem amerikanischen Konzern und der Hauptsitz für Europa war in England. Dadurch hatten wir viel mit Engländern zu tun und die haben genau das Gleiche gesagt, nämlich das viele Engländer im Umgang mit uns oft irritiert wären, weil wir, zB. bei einem Anruf direkt zur Sache kommen und nicht drum herum reden, erst mal "How are you!" etc. Manche konnten damit nicht umgehen und waren nicht so gut auf uns zu sprechen. Hielten uns für unhöflich.

Ich hatte damals einen Engländer als direkten Chef, der mich manchmal mit seiner Umstandskrämerei (so kam mir das vor) total genervt hat. Statt einfach zu sagen was Sache ist, ging's erst mal 5 mal um die Ecke.

Man glaubt es kaum, daß Kulturen, die so eng beieinander leben, so verschieden sein können. :biggrin:
Viele Grüße von Daniela, Velvet und Sira

und Silky im Herzen.

Wenn du redest, muss deine Rede besser sein, als es dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)