Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: doggies.ch - das Hundeforum der Schweiz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sara&Yoshi

Sportdoggie

Doggie(s): Yoshi - dt. Mittelspitz

• Nachricht senden

241

Donnerstag, 17. November 2016, 11:54

Ich mache mir momentan ein paar Gedanken betreffend Zuggeschirre und Jogginggürtel. Ich war letzthin das erste Mal seit laaaaaanger Zeit joggen - und es war nicht mal so doof (darf ja jetzt nicht sagen, dass es sogar ein bisschen Spass gemacht hat...). Keine Ahnung ob ich jemals wieder gehe. Yoshi ist jetzt dieses Mal zwar brav neben mir gejoggt, wenn er dürfte würde er aber wahrscheinlich schon ziehen (aber bei dem Hund weiss man nie...). Zudem würde ich gerne diesen Winter mit Yoshi schlitteln gehen und dann dürfte er den Schlitten auch ein Stückchen selbst ziehen und vielleicht kommen wir nächstes Jahr doch noch einmal dazu wandern zu gehen. Jetzt überlege ich mir ob es 1. Zuggeschirre für so kleine Hunde gibt (RH ca. 40 cm) und 2. der Ringelschwanz dann nicht in den Weg kommt und auf was ich da achten sollte (die meisten enden ja am Schwanzansatz).

Kann mir da jemand evtl. einen Tipp geben? Evtl. auch, wie ich überhaupt rausfinden kann, ob Yoshi ziehen würde, bevor ich die ganze Ausrüstung zusammen habe... :gruebel1:
Liebe Grüsse Sara & Yoshi

Sara&Yoshi

Sportdoggie

• Nachricht senden

242

Donnerstag, 17. November 2016, 12:17

Ah, und gibt es evtl. auch Joggingleinen, die für kleine Hunde geeignet sind, also die Handschlaufe (oder was auch immer zum reingreifen) etwas weiter oben haben und keine Totschläger als Karabiner?

Schneeflocken

Sportdoggie

• Nachricht senden

243

Donnerstag, 17. November 2016, 12:22

Also so Standard Zuggeschirre gibt es meines Wissens für Hunde ab 16 kg. Aber massgeschneidert kriegst du alle Grössen.

Zum Ausprobieren würde ich ihn am normalen Geschirr mal ziehen lassen, also mit Kommando aufbauen. Denn bis jetzt hast du es ihm abtrainiert, denke ich? Von daher wird er kaum gleich in vollem Zug kilometerweit losbrettern. Zum üben geht auch mit normaler Leine, falls er wirklich anfängt zu ziehen, auf Ruckdämperleine und richtiges Geschirr wechseln.

Huskies tragen ihre Ruten normalerweise sichelförmig über dem Rücken. Beim ziehen ist die Rute jedoch unten. Wenn nicht, arbeitet er nicht voll ;) Aber auch dann stört die Rute nicht, die Zugleine geht einfach daran vorbei.

Leider habe ich kein so kleines Geschirr, sonst würde ich es dir ausleihen. Viel Spass beim Canicross! :good:

PS: Joggingleinen sind eh länger als normale Leinen und der Karabiner kann ausgetauscht werden. Auch diese kannst du zB bei Tier und Sport nach gewünschter Länge und Karabinergrösse anfertigen lassen, wenn es dann soweit ist. Eine Standard Joggingleine kann ich dir ausleihen, wenn du möchtest.

Verbringe nicht so viel Zeit mit der Suche nach einem Hindernis.
Es könnte sein, dass keines da ist.

Sara&Yoshi

Sportdoggie

• Nachricht senden

244

Donnerstag, 17. November 2016, 13:22

Also so Standard Zuggeschirre gibt es meines Wissens für Hunde ab 16 kg. Aber massgeschneidert kriegst du alle Grössen.

Zum Ausprobieren würde ich ihn am normalen Geschirr mal ziehen lassen, also mit Kommando aufbauen. Denn bis jetzt hast du es ihm abtrainiert, denke ich? Von daher wird er kaum gleich in vollem Zug kilometerweit losbrettern. Zum üben geht auch mit normaler Leine, falls er wirklich anfängt zu ziehen, auf Ruckdämperleine und richtiges Geschirr wechseln.

Huskies tragen ihre Ruten normalerweise sichelförmig über dem Rücken. Beim ziehen ist die Rute jedoch unten. Wenn nicht, arbeitet er nicht voll ;) Aber auch dann stört die Rute nicht, die Zugleine geht einfach daran vorbei.

Leider habe ich kein so kleines Geschirr, sonst würde ich es dir ausleihen. Viel Spass beim Canicross! :good:

PS: Joggingleinen sind eh länger als normale Leinen und der Karabiner kann ausgetauscht werden. Auch diese kannst du zB bei Tier und Sport nach gewünschter Länge und Karabinergrösse anfertigen lassen, wenn es dann soweit ist. Eine Standard Joggingleine kann ich dir ausleihen, wenn du möchtest.

Danke dir vielmals für die tollen Antworten. Haben wir den hier irgendwo eine "Anleitung" zum Ziehen aufbauen?

inhii

Alphadoggie

Doggie(s): Pyri (Eurasier) 4.2010* , Flaffy (Eurasier) 11.2015* -- Diuni (Eurasier) im Herzen --

• Nachricht senden

245

Donnerstag, 17. November 2016, 13:33

Meine haben ja Kringelschwanz. :nicken:

Bei Pyri (welche ganz ein festen gekringelten Schwanz hat und ihn immer oben hat) liegt der Schwanz einfach oben drauf. Das Ende kommt dann auf der eine Seite beim Schwanzansatz durch...

Diuni mochte es nur auf einer Seite gerne, kaum gab das Kabel auf der anderen Seite beim Schwanz durch, so lief sie schief... ;) (dies aber auch bei normalem Geschirr wenn sie vor mit lief) sie lies den Schwanz aber oft beim Ziehen auch locker hängen. Pyris Schwanz ist ganz fest oben, geht nie runter beim Rennen. Das Kabel kommt dann einfach raus aus dem Wuschel ;)

Also es stört überhaupt nicht.

Geschirre bekommst du bei Tier und Sport massgeschneidert, kosten ca. 5.- mehr als ab Stange.

Joggingleine gibt es auch etwas leichtere oder schwerere. Da muss man halt schauen. Karabiner kann man auswechseln da sie bei richtigen Zugseilen oft nicht fix angenäht ist. So habe ich ein Seilkarabiner.

Die Handschlaufe? Also das Ende hat eine Schlaufe zum Anmachen am Bauchgurt. Oder was meinst du hier? :gruebel1: ?( Die längen vom Seil sind verschieden, man kann bestellen was man sich wünscht. Ich habe zum Joggen ca. 2m, fürs Bike 2,5m.

Ausprobieren würde ich auch mit normalem Brustgeschirr und halt nun separatem Kommando. Weil eben wenn man es total abgewöhnt hat, sind sie am Anfang recht verunsichert. Dann den Hund ,,aufheizen,, und ein Sprintstart hinlegen, als würdest du mit ihm ein Wettrennen machen. Und wenn er ins Fahrt kommt, wird er automatisch nach vorne gehen und dich überholen... dann einfach kurz loben und weiter rennen. Ist halt jeder Hund anders.

Sonst auch gut mal mit einem 2. Hund damit er motiviert wird.

Und ja... es macht Spass :d obwohl ich selber ohne Hund nie joggen würde :pfeifen: aber mit Hund mache ich alles gerne. :yeah:

inhii

Alphadoggie

Doggie(s): Pyri (Eurasier) 4.2010* , Flaffy (Eurasier) 11.2015* -- Diuni (Eurasier) im Herzen --

• Nachricht senden

246

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 19:56

Warum habe ich mit jedem meiner Hunde so ein Tamtam mit den Zuggeschirren. :rolleyes:

OK, nun hat Flaffy total abgehaart und etwas abgenommen, aber ob es nur an dem liegt... :noidea:

Das Geschirr wo vor 3 Wochen noch super passte, geht nun überhaupt nicht mehr. Die keucht... also nicht so keuchen sondern wie Pyri dazumal eine Art Husten, also ganz lautes Ausatmen, wie röcheln.

Nun also das Pyri-Geschirr angezogen und als Test eine Runge gejoggt.

Der 1km super :good: kein Mucks und voll Gas gerannt. Dann ums Eck und sie sahen eine Katze. Dann röchelte Flaffy los und preschte voll ins Geschirr. OK, rannten wir das Stück Richtung Katze. Ab da war der Wurm drin. Es röchelte die ganze Runde im Wald voll durch. Sie rochen an einem Ort noch ein Reh...

wenn ich anhalte, dann ist sie ruhig (natürlich hechelt sie laut wegem Rennen), aber kaum prescht sie 1x rein, kommt grad dieser Huster.

Ich liess sie ins Geschirr und sie zog voll, mein Freund tastete vorne unter vollem Zug ab. Der Brustbeinknochen war noch zu spüren. Also kann es nicht würgen. Wie dazumal in dem Alter bei Pyri (bei ihr es übrigens mit ca. 4-5 Jahren komplett rausgewachsen).

Ich frage mich echt wo es drückt? ?( :noidea:

Später weg von der Region lies ich sie im Bach baden und kann joggten wir weiter. Sie zog dann noch gut aber nicht mehr soooo gepickt, keine Katzen, kein Wild... somit kein Husten.

Zuhause zog ich das Geschirr aus, zog es über ihren Kopf und in dem Moment kam noch ein Huster, da war es wie ein verschlucken.

Mein Freund meinte ob sie Schleim im Hals hätte, wie bei uns Menschen aber wir ,,spucken,, es aus.

Das Geschirr ist ganz klar deutlich besser. Werde nun das brauchen...

Nur: Ich frage mich ob ihr Hals nun evtl. von diesen 3 Wochen schon gereizt ist. :gruebel1: Pyri hatte dazumal auch eine Kehlkopfentzündung (woher weiss man nicht) und das machte sie dann noch empfindlicher.

Ich könnte Flaffy paar Tage Arnica geben :gruebel1: ich weiss ja nicht aber nur dem Geschirr gebe ich die Schuld nicht. :nönö: Komisch ist ja auch... wenn sie am Halsband ist, dann zog sie gleich stark, sah eine Katze :rolleyes: und da passiert gar nichts. Und ein Halsband drückt ja wohl mehr, aber halt weiter oben.

husky

Wachdoggie

Doggie(s): Xara, Sakura, Woulk

• Nachricht senden

247

Freitag, 13. Oktober 2017, 20:56

Mal ne frage:
Ist es üblich das manmat zuggeschirre den hals ausschnit so klein sind?

Husky- Passion

Wachdoggie

Doggie(s): 11 Siberian Huskies

• Nachricht senden

248

Samstag, 14. Oktober 2017, 15:04

Welches Manmat Geschirr hast du?
Ein Zuggeschirr sollte relativ eng sein im Halsausschnitt. 2 Finger breit sollten aber gut noch reinpassen, dann stimmts. Hast du ein Bild?

husky

Wachdoggie

Doggie(s): Xara, Sakura, Woulk

• Nachricht senden

249

Montag, 16. Oktober 2017, 08:15

Ich habe das x back bestellt.
Bin mir so was von unsicher obs passt.
Ich krige kaum seine pfoten durch
Hies es nicht mal das es unter dem brustbein sein soll und den ripen?

Schneeflocken

Sportdoggie

• Nachricht senden

250

Montag, 16. Oktober 2017, 09:41

Von Manmat gibt es Geschirre für Hounds und solche für nordische. Die sind unterschiedlich geschnitten.
Das Pfoten durch kriegen hat nichts mit dem Halsauschnitt zu tun, sondern mit der Grösse/Länge des Geschirrs.

Wie sieht es denn am Hund aus? Kannst du ein Foto rein stellen?

Verbringe nicht so viel Zeit mit der Suche nach einem Hindernis.
Es könnte sein, dass keines da ist.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher